KUNSTHALLE MARCEL DUCHAMP | THE FORESTAY MUSEUM OF ART hello@akmd.ch
Release: May 14, 2016
STEFAN BANZ – LOUIS MICHEL EILSHEMIUS UND SEIN EINFLUSS AUF MARCEL DUCHAMP
Mit einem Vorwort von Ugo Rondinone
Les Éditions KMD, no. 18: Deutsch; 288 Seiten; 22 x 16,5 cm; fester Einband; mit 161 Abbildungen (die meisten in Farbe), €35.00, Verlag für moderne Kunst, Wien (ISBN 978-3-903131-12-5).
Dieses Buch ist eine kleinere, deutsche Version (ohne die « Collected Documents », aber mit neuen Erkenntnissen) der umfassenden englischen Publikation Stefan Banz, Eilshemius: Peer of Poet-Painters (siehe weiter unten).
Marcel Duchamp war 1917 in der ersten Ausstellung der Society of Independent Artists im Grand Central Palace in New York so fasziniert von Louis Michel Eilshemius’ Gemälden, dass er nicht nur all seinen Freunden von seiner Entdeckung erzählte, sondern später zusammen mit Katherine S. Dreier auch die beiden ersten Einzelausstellungen des Künstlers in einer öffentlichen Institution — der inzwischen legendären Société Anonyme — organisierte.
Stefan Banz geht in seiner umfassend recherchierten und spannend geschriebenen Studie zum ersten Mal der Frage nach, warum Duchamp sich so leidenschaftlich für diesen exzentrischen Aussenseiter der New Yorker Kunstszene interessierte und inwiefern diese Begeisterung auch seine eigene künstlerische Arbeit beeinflusste. Dabei macht Banz erstaunliche Entdeckungen, die nicht nur unterstreichen, wie grossartig, aber unterschätzt Eilshemius war, sondern auch wie nachhaltig sich Duchamp von diesem unbekannten Künstler bei so berühmten Werken wie Élevage de poussière oder Étant donnés inspirieren liess.
Die 2015 erschienene englische Ausgabe (ergänzt um bisher unbekannte Leserbriefe und Dokumente von und über Louis Michel Eilshemius) war in den USA ein grosses Ereignis und erhielt den Peter C. Rollins Book Award 2016, den Eric Hoffer Book Award 2016 und war 2016 auch für den Jan Michalski Preis für Literatur nominiert.
This publication is a smaller german version (without the « collected documents, » but with some new evidence) of the comprehensive English volume Stefan banz, Eilshemius: Peer of Poet-Painters (see further down).
In 1917, at the First Exhibition of the Society of Independent Artists at the Grand Central Palace in New York, Marcel Duchamp was so fascinated by the paintings of Louis Michel Eilshemius that he not only told all his friends about his discovery but also organized, some time later and together with Katherine S. Dreier, Eilshemius’s first two solo exhibitions in a public institution—the meanwhile legendary Société Anonyme.
In his comprehensively researched and excitingly written study, Stefan Banz examines the question—and is the first author ever to have done so—as to why Duchamp was so passionately interested in this eccentric outsider of the New York art scene and as to whether and to what extent this enthusiasm also had an influence on his own work as an artist.
Stefan Banz’s researches uncover astonishing facts that not only underscore how great and underestimated Eilshemius was but also how strongly Duchamp had been influenced by this relatively unknown artist when creating such famous works as his Élevage de poussière or Étant donnés.
The english edition published in 2015 (complemented by hitherto unknown readers’ letters and documents by and about Louis Michel Eilshemius) was a great success in the USA and received the 2016 Peter C. Rollins Book Award, the 2016 Eric Hoffer Book Award, and was short listed for the 2016 Jan Michalski Prize for Literature.
Purchase publication hello@akmd.ch
Ce site utilise des cookies afin de vous offrir une expérience optimale de navigation. En continuant de visiter ce site, vous acceptez l’utilisation de ces cookies.