KMD

KUNSTHALLE MARCEL DUCHAMP | THE FORESTAY MUSEUM OF ART hello@akmd.ch

ExhibitionsPublicationsAboutSubscribe to newsletter
x

Deutsche Version: Release: April 9, 2014:

STEFAN BANZ – JEFF WALL: MIT DEM AUGE DES GEISTES
Les Éditions KMD, no 14: Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 272 pages; hardcover; 14 x 10.5 cm; €20.00; Verlag für moderne Kunst, Nuremberg, ISBN 978-3-86984-078-9.

Stefan Banz untersucht in seiner eindrucksvollen Studie, wie Jeff Wall mit Kamera, Computer, Schauspielern und Spezialisten ein visuelles Ereignis erzeugt, das beim Betrachter erkenntnistheoretische Fragen provoziert. Er veranschaulicht, wie der Künstler – jenseits avantgardistischer Kriterien – eine raffinierte und einnehmende Bildhaftigkeit entwickelt, die sich sowohl mit Alltag als auch mit Kunstgeschichte beschäftigt. Minutiös wird durchleuchtet, wie Jeff Wall in seinen Bildfindungen die partizipatorische Rolle des rezipienten reflektiert. Banz zeigt in diesem Sinne mit den Augen eines aktiven Betrachters, dass Kunst für Wall eine unerschöpfliche metaphorische Kraft besitzt, die unser visuelles Denken bereichert und verunsichert. Und er schafft zudem neue, verblüffende Bezüge zwischen Walls fotografischen Arbeiten und Gemälden von so unterschiedlichen Künstlern wie Diego Velázquez, Jan Vermeer, Claude Monet, Frederic Remington, Hans Emmenegger, Marcel Duchamp und Salvador Dalí.

Im Anhang finden Sie zudem Stefan Banz’ deutsche Übersetzung von Jeff Walls Essay, « Photografie und fliessende Intelligenz », und die deutschen Neu-Übersetzungen von Marcel Duchamps « Der kreative Akt » und « Wohin gehen Wir? ».

 

English Version: Release: June 9, 2014:

STEFAN BANZ – JEFF WALL: WITH THE EYE OF THE MIND
Les Éditions KMD, no 16: Verlag für moderne Kunst, Nuremberg, 252 pages; hardcover; 14 x 10.5 cm; Euro 20.00; ISBN 978-3-86984-079-6

In his impressive analysis Stefan Banz examines how Jeff Wall uses camera, computer, actors, and specialists to generate a visual event that provokes epistemological questions in the viewer; illustrates how the artist—beyond avant-garde criteria—develops a sophisticated and engaging imagery that deals not only with the everyday but also with the history of art; and meticulously explores how Wall reflects the role of the recipient in his compositions. In this sense, Banz shows with the eyes of an active observer how art for Wall has an inexhaustible metaphorical power that both enriches and upsets our visual concepts. And he also creates new, startling references between Wall’s photographic works and paintings by such different artists as Diego Velázquez, Jan Vermeer, Claude Monet, Frederic Remington, Hans Emmenegger, Marcel Duchamp, and Salvador Dalí.

Purchase publication hello@akmd.ch


Ce site utilise des cookies afin de vous offrir une expérience optimale de navigation. En continuant de visiter ce site, vous acceptez l’utilisation de ces cookies.

J’ai comprisEn savoir plus